teilen
Von La Paz, BOL nach Iquique, CL via die Lagunen-Route

La Paz war nochmals für eine Woche unser „zu Hause“. Nachdem der Ferienbericht und die Fotos auf die Homepage geladen waren, konnten wir noch ein paar geruhsame Tage geniessen. Das Wetter war durchzogen, ohne Regen ging es nicht mehr auch temperaturmässig wurde es kühler. Karneval war nun das grosse Thema, nicht bei uns aber bei den Einheimischen. Bei einem Besuch in der Stadt, schon in die Stadt zu kommen war schwierig, zeigte man uns wie man hier zu Lande Karneval feiert. Ein Kinderumzug war im Gange mit viel Musik und verstopften Strassen. Die grossen und kleinen Kinder bewaffnet mit Spraydosen aus denen Seifenschaum gespritzt wurde. Konnte man sich nicht früh genug retten war man anfangs ganz weiss später ganz nass. Wer es sich leisten kann ist verkleidet oder zumindest bemalt. Es herrschte ein lustiges Treiben und niemand störte es wenn er nass gespritzt und obendrauf noch mit Konfetti und oder Fastnachtsschlangen dekoriert wurde. Früher hatte man sich offenbar gegenseitig mit Wasserballons beworfen, da aber Wasserknappheit ein Thema ist, hat man das verboten und nun sind die Spraydosen in. Wir suchten schnell mal das Weite, vor allem als es noch anfing zu regnen. In einem Kaffee liessen wir den ersten Regenguss vorbei ziehen. …