teilen
Neuer Reisepass von Australien aus bestellen

Da ich in ein paar Monaten einen größeren Trip um die Welt mache (Japan, Deutschland, USA, Mexiko stehen auf dem Plan) und mein deutscher Reisepass leider nur noch bis Januar 2012 gültig ist, habe ich mich vor einigen Wochen mit dem deutschen Konsulat in Melbourne in Verbindung gesetzt um herauszufinden, wie aufwendig eine Reisepasserneuerung sei. Überraschenderweise stellte sich das Ganze wesentlich unproblematischer raus, als ich dachte. Der Gang zum Amt ist eigentlich immer mit üblen, bürokratischen Überraschungen verbunden, besonders wenn ich mich mit dem deutschen Amt von Australien aus rumschlagen muss – so dachte ich. Zu meiner Überraschung war der Antrag recht problemfrei und die Wartezeit fuer meinen neuen Reispass recht kurz. Die Website des deutschen Konsulats in Melbourne bietet viele hilfreiche Informationen zum Antrag eines neuen Reisepasses. In der dortigen Liste der notwendigen Dokumente fand ich die für mich notwendigen Formulare und Infos: Passantragsformular (für Erwachsene) Merkblatt Erstantrag Das Merkblatt ist sehr wichtig, denn es zeigt auf, welche Informationen und Dokumente zusätzlich zum Antragformular gebraucht werden. In meinem Fall musste ich mir vom Immigration Department eine Bescheinigung über meinen Status als Permanent Re ...