teilen
bali und gili trawangan travel guide: alles was du für deine reise wissen musst

Impfungen Ganz wichtig! Da ich meinen Trip relativ spontan gebucht hatte, musste ich zum Tropen Institut Berlin gehen um mich impfen zu lassen. Wenn man die Reise jedoch schon ca. 6 Monate im voraus plant, kann man auch zum Hausarzt gehen. Jedenfalls ist es wichtig so früh wie möglich diesen Punkt abzuhaken. Euer Arzt wird euch natürlich auch nochmals beraten, welche Impfungen ihr für Bali braucht. Am wichtigsten ist jedoch Hepatitis A und B, sowas wie Tollwut habe ich z.B. weggelassen da ich alles an Chemie gerne weglasse, was nicht unbedingt sein muss. Taxi/ Uber Ich empfehle ja sowieso alles über Uber zu machen, da es günstiger ist und auch sicher. Im Gegensatz zu Deutschland kann man hier jedoch nur Bar bezahlen daher rate ich an immer auch genügen kleine Scheine dabei zu haben. Öfters probieren Fahrer den Trick mit ’sorry ich kann nicht wechseln‘ um mehr Trinkgeld abzustauben, was einfach mal mega dreist ist. In Städten, wie Kuta oder Ubud sind Ubers eigentlich verboten, man kann diese jedoch trotzdem buchen. Wenn die Fahrer einen höheren Preis wollen, wie es bei Uber steht, geht das in Ubud in Ordnung. Abzocken lassen solltet ihr euch aber trotzdem nicht, dass machen die ganz gerne. …